Spieglein, Spieglein an der Wand, welche ist die schönste Insel im Land

Spieglein, Spieglein an der Wand, welche ist die schönste Insel im Land

Spieglein, Spieglein an der Wand, welche ist die schönste Insel im Land

Eines vorweg: Keine Nordseeinsel ist wie die andere. Jede Insel ist für sich eine einzigartige Perle. Der magische Spiegel der bösen Königin hätte bei dieser Frage also unheimliche Schwierigkeiten und würde wohl eher mit einer Gegenfrage antworten. Was darf es denn sein? Eher ruhig und verschlafen oder doch lieber mondän und luxuriös? Aber beginnen wir einmal ganz von vorne:

Jeder der einen Urlaub buchen möchte, hat vorher bestimmt eine Idee oder eine Vorstellung, was er oder sie erleben will, wie man seine Freizeit verbringt und was man von der Unterkunft und dem Ambiente erwartet. Macht man Urlaub alleine, zu zweit oder doch mit der ganzen Familie? Ist man im Sommer unterwegs und möchte auch mal in die Wellen springen oder sich doch lieber in der Zeit zwischen Herbst und Frühjahr den Wind um die Ohren blasen lassen?

 

Urlaub für die ganze Familie

Wer seine Ferien mit der ganzen Familie verbringen möchte, dem seien die ostfriesischen Inseln Borkum und Langeoog ans Herz gelegt. Bei beiden Inseln lohnt sich die Mitnahme von Fahrrädern, alternativ lassen sich vor Ort auch Fahrräder mieten. Auch Norderney, ebenfalls in Ostfriesland gelegen hat jede Menge für Kinder zu bieten. Als erstes deutsches Nordseebad, welches bereits im Jahr 1797 gegründet wurde, können hier gestresste Eltern bei einer Thalassotherapie Entspannung finden. Die für eine Insel relativ große Fußgängerzone bietet allerlei Möglichkeiten zum Bummeln und Shoppen. Unter der Gastronomie befinden sich einige Geheimtipps und sogar mit einer Cocktailbar kann die Insel aufwarten. Wer es dagegen auch mit der Familie und den Kindern ruhig angehen lassen und sich fern von Trubel und Menschenmassen bewegen möchte, dem seien die beschaulichen Inseln Baltrum und Wangerooge ans Herz gelegt. Nicht zu groß, zu Fuß und mit dem Rad locker zu umrunden und Baltrum ist sogar autofrei, so dass man sich um die Kleinen auch keine Sorgen machen muss.

 

Zu zweit die Seele baumeln lassen

Ebenfalls zu Ostfriesland gehören die Inseln Juist und Spiekeroog. Zwei wahre Schätze und unheimlich erholsam für Paare die schier endlosen Strände laden zu romantischen Spaziergängen ein. Nicht umsonst wird Juist auch die Insel der Verliebten genannt und lädt jedes Jahr zahlreiche Hochzeitspaare zur Trauung mit anschließenden Flitterwochen ein. Richten wir unseren Blick nach Nordfriesland, kommen wir nicht an den Schmuckstücken Amrum und Pellworm vorbei. Amrum besitzt eine der schönsten Dünenlandschaften der gesamten Nordsee. Ein Traum für Naturliebhaber, Vogelkundler und Fotoenthusiasten. Pellworm ist recht ruhig und ursprünglich. Wer Ruhe braucht, ist hier definitiv richtig.

Von A wie Autozug bis Z wie Zweitvilla

Als Geheimtipp kann man Sylt beim besten Willen nicht mehr bezeichnen. Hier tummelt sich nach wie vor alles, was Rang und Namen hat oder haben will. Am stressfreisten erreicht man die Insel per Flugzeug. Die Reise mit dem Zug oder sogar mit dem Auto auf dem Zug ist mit etwas Geduld in der Abfertigung und der Sitzplatzsuche verbunden. Hat man es aber erstmal auf die Insel geschafft, bietet die Insel genug Platz dem Protzen der Schönen und Reichen und der ganz schön Reichen aus dem Weg zu gehen. Nicht umsonst ist Sylt einer der beliebtesten Spots für Windsurfer. Zwischen hochpreisigen Großstadtpanzern entdeckt man also auch immer den ein oder anderen rostigen Bulli mit Dachgepäckträger. Wer hier nicht genug Wind und Wellen bekommt, sollte noch etwas weiter raus nach Helgoland schippern.