Ferienhäuser auf Sylt – typisch friesisch

Ferienhäuser

Ferienhäuser auf Sylt – typisch friesisch

Sylt gehört zur Nordfriesischen Inselwelt und diese gilt in der Kulturgeschichte seit jeher als besondere Region. Vom Festland getrennt, ständig bedroht durch das Meer, hat sich hier eine besondere Architektur und Wohnkultur entwickelt und bewahrt. Der typisch anheimelnde Friesenhausstil steht heute auch fern der Küste ganz hoch im Kurs. Hier gibt es Ferienhäuser mit Reetdach.

Ferienhäuser

Das in den Uthlanden – so nennt man die Gegend hier – typische Haus, das Wohnen und Wirtschaften unter einem Dach vereint, wurde nicht von den Friesen erfunden. Diese Art des Wohnens gibt es schon seit über zweitausend Jahren.
Das uthländische Haus war ursprünglich ein Ständerbau. Das weit herabgezogene Reetdach ruhte auf Ständerbalken, die tief im Erdreich verankert waren. Bei einer Sturmflut wurden die relativ dünnwandigen Backsteinfüllungen von den Wogen herausgeschlagen, während das Dach auf dem Ständerwerk stehen blieb und so weiter als Schutz dienen konnte. Erst spät wurden die Mauern stabiler, über der Haustür gab es einen Spitzgiebel, durch dessen Luke die Ernte auf den Dachboden gebracht wurde. Bei Feuer oder Flut bot er einen Fluchtweg.

 

Unter dem Reet

Friesenhäuser sind – das kennt man – mit Reet gedeckt. Unter dem regensicheren, frostbeständigen und atmungsaktiven Dach ist es im Winter warm und im Sommer kühl – neben dem Reizklima der Insel ein nicht zu unterschätzender Gesundheitsfaktor.
Was liegt da also näher, als eine Ferienwohnung in einem der schmucken Friesenhäuser zu buchen? Ferienhäuser für die ganze Familie sind natürlich ebenso gesundheits- und entspannungsfördernd. Das Wohnklima unter diesem Dach kann man getrost als Wellness und Luxus pur bezeichnen.