Urlaub auf Baltrum

Baltrum

Baltrum

Sie planen einen Urlaub auf Baltrum? Ein vergessenes, nein, wohl eher verschlafenes Paradies vor der ostfriesischen Küste Niedersachsens. Sie ist die kleinste der Ostfriesischen Inseln und wird daher oft von zahlreichen Urlaubern vergessen und vernachlässigt. Doch die 6,5 km² haben so einige Urlaubsperlen und Erholungsoasen zu bieten.

 

Urlaub auf Baltrum

Auf Baltrum kommt man zum erholen und entspannen. Denn die Zeit läuft hier anders, als im Reste des Landes. langsamer. Auf Baltrum darf man sich Zeit nehmen. Auf Baltrum darf man durchatmen. Auf Baltrum darf man Luft holen und einfach mal die Seele baumeln lassen … und dazu lädt auch die teilweise märchenhafte Landschaft einfach nur zu ein.

Hier herrscht kein Verkehr, hier ziehen die Pferde Last und Mensch über die alten Pflastersteine. Die kleine Insel ist ein einzigartiges Vogelparadies. Hier sind Arten zuhause, die sich einzig und allein in diesem besonderen und einzigartigen Ökosystem der Insel wohlfühlen.

Belohnt werden Urlauber und Entspannungssuchende mit Zwergseeschwalben, Brandgänse und den wunderbar entzückenden Lachmöwen. Baltrum ist ein vergessenes Paradies.

 

Wenn du nach Baltrum reisen magst, …

… dann reist, ja, das ist abhängig was man selbst von seinem Urlaub erwartet. Im Mai und Juni sind die meisten Sonnenstunden auf dem Fleckchen Erde zu ergattern. Doch die Temperaturen können, selbst über den Vormittag, auf bis zu 9 Gad abfallen.

Die Höchsttemperaturen von 20 Grad werden im Juli und August erreicht. Doch auch die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 17% in diesen Monaten. In Borkum herrscht ein frisches, doch erfrischendes Klima.

 

Urlaub mit dem Hund?

Auch das ist auf Baltrum möglich. Es ist sogar ein wirklich beliebtes Reiseziel von Hundeliebhabern und -besitzern. Doch Baltrum wird auch von vielen Familien besucht … und damit Hunde und kleine Kinder nicht in Konflikt geraten, herrscht eine Leinenpflicht auf der ostfriesischen Insel. Diese gilt vornehmlich im Hafenbereich wie bei öffentlichen Anlagen.

Doch damit Hunde wie ihre Besitzer auch auf ihre Kosten kommen, hat die Gemeinde einige Hundestrände eingerichtet, wo Hunde und ihre Besitzer nach Herzenslust und Laune sich austoben können. Der Hundestrand ist im Abschnitt D zu finden.

 

Spaziergänge auf Baltrum

Dazu lädt die entzückende Urlaubsinsel gerade zu ein. Mit dem Hund an der Leine das kleine idyllische Paradies erkunden. Ein Spaziergang zum Glockenstuhl und Wahrzeichen der Gemeinde. Hier erfährt man ausführlich über die Gesichte der Gemeinde, diese geht nämlich bis auf den Beginn des 14. Jahrhunderts zurück.

Hier erfährt man auch, dass die Insel einst größer war, doch einiges an Land durch Sturmfluten verloren hat. Weiter führt der Spaziergang zu den Ortsteilen. Westdorf, Ostdorf und das alte Ostdorf. Ein jeder Ortsteil mit eigenem Charakter. Ein jeder Ortsteil mit eigenem Charme. Hier kann man zwischen den Dünen auf eine heiße Tasse ostfriesischen Kaffee innehalten und die Landschaft genießen.

Vor allem das Alte Ostdorf lädt zum träumen ein, mit seinen besonderen, fast schon urig wirkenden Insulanerhäuschen. Hier weht ein Hauch von Vergangenheit in der Luft. Einen, den man ganz tief einatmen und verinnerlichen möchte. Ein Urlaub auf Baltrum ist bereichernd und befreiend. Erfüllend und beflügelt auf so zahlreiche Weise. Hier kann die Seele baumeln.

Ein wenig aktiver geht es dann zu, wenn man mit der Fähre und dem Bollerwagen die Insel und ihre Umgebung erkundet. Denn Baltrum ist Teil des Naturschutzgebietes und bietet Ausflüge zu den unbewohnten Nachbarinseln. Hier können Robben und Seehunde bestaunt werden, die sich genüsslich und gemütlich in der Sonne aalen.

Was möchte man lieber als es ihnen nachmachen? Dazu lädt Baltrum einfach ein. Ein unterschätztes Paradies.

 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren: